2022

August 2022

Rundgang duech meinen Heilpflanzengarten (Video 5:02, Videolink)

Mai 2022

Sehr schöne und auch warme Tage. Der unvergleichliche Diptam ist nun in voller Blüte

Diptam

Auch die Rostblättrige Alpenrose blüht wieder.

Alpenrose

Der rote Fingerhut ist immer ein Blickfang im Garten.

Roter Fingerhut

Im Teich blüht das seltene Sumpfblutauge.

Sumpfblutauge

April 2022

Mein Garten ist in Hanglage angelegt. Holzabgrenzungen werden durch Mauerwerk und Steinzeug ersetzt. Hier ein neuer kleiner Gartenweg aus Steinzeug. Schlüsselblumen sind am blühen. Baldrian, Osterluzei und roter Fingerhut gedeihen prächtig.

Heilpflanzen-Garten

Auch die 2 kleinen Gartenteiche sind gut in Schuss. Hier blühen neben Sumpfdotterblume u.a. der Fieberklee.

Heilpflanzengarten-Teiche

 

2021

September 2021

Und schon ist es Herbst geworden im Garten. Noch blühen Rizinus, Nachtkerze oder der Einjährige Beifuss. Die Tollkirsche trägt nun ihre Früchte und der Stechapfel hat schon seine Samenstände.

Heilpflanzengarten

Juli 2021

04.07.2021

In den letzten Tagen viel Regen und viel zu kalt für die Jahreszeit. Trotzdem ist der Garten nun am Höhepunkt. Dominierend sind zur Zeit das Herzgespann, Schlafmohn, Johanniskraut, Nachtkerze, Wegwarte, Mutterkraut, Schafgarbe, Hauhechel, Goldmelisse und die Fingerhüte. Auch die seltene Zaunrübe ist nun am blühen

Heilpflanzengarten

Heilpflanzengarten

Zaunrübe

Juni 2021

15.06.2021

Nun haben wir schönes, warmes Sommerwetter. Nach dem vielen Regen beginnt nun fast alles zu blühen. Schön ist nun der Gelbe Enzian, der Augentrost und der Türkenbund, aber auch kleine Gruppen von Baldrian sind schön anzusehen. Wilde Malve, Tollkirsche und Osterluzei sind auch am blühen. Auch die Damaszener-Rose und die Essigrose zeigen erste Blüten. Zur Zeit blühen auch Rosmarin, Thymian und Salbei.

Gelber Enzian

Augentrost

Türkenbund

 

10.06.2021

In diesen Tagen geniesse ich die Pracht und den Duft des weissen Diptams. Einige Exemplare sind nun etwa 1.2 m hoch und wunderschön anzusehen.

Weisser Diptam

Weisser Diptam

Auch der Ginkgo-Baum hat nun seine typischen Blätter ausgebildet.

Ginkgo biloba

 

02.06.2021

Die ersten warmen Tage und schon blühen viele Heilpflanzen, wie Rosmarin, Salbei, Thymian, Deutsche Schwertlilie, Roter Fingerhut, Weissdorn oder die Osterluzei.

Aber auch viele Raritäten sind nun am blühen, wie der unvergleichliche Diptam, das Arnika, der Rosenwurz oder am Teichrand das Sumpfblutauge.

blühender Diptam

blühendes Arnika

Rosenwurz

Sumpfblutauge


Mai 2021

17.05.21

Seit Tagen ist es kalt und regnerisch. Trotzdem blühen viele Heilpflanzen, doch die meisten stehen kurz davor. Typisch für die Zeit sind Waldmeister, Färberhülse und Schöllkraut.

Waldmeister

Färberhülse

Monografie: Schöllkraut

Das der Schutz für die Sonnentau-Pflanzen unbedingt nötig ist, zeigt eine meiner Katzen. Nebenan im Steintopf keimen die ersten Mariendisteln.

Katze auf Sonnentau

Auch Medizinalrhabarber, Weisse Taubnessel, Rosenwurz, Rosmarin, Löwenzahn, Gänseblümchen und im Teich der Fieberklee sind am Blühen.

02.05.2021

Die Gartenteiche (mit Fischbesatz) brauchen viel Zeit für Revisionen und Reinigung. Die zwei Teiche brauchen 3 Pumpen und 2 Filter mit UVC-Lampen. Chemische Hilfsmittel wie "Algenkiller" oder dergleichen brauche ich nicht. Solche Mittel sind auch immer Biozide, die auch auf Pflanzen und Tiere eine Wirkung haben. Wichtig ist ein guter Pflanzenbestand um die Nährstoffe im Wasser abzubauen und somit den Algen die Lebensgrundlage zu nehmen.

Gartenteich

Gartenteich

 

April 2021

07.04.2021

Wintereinbruch! - mit starkem Frost (- 5°C) in der Nacht.

Schnee im Garten

02.04.2021

Meine einheimischen Karnivoren (Rundblättriger Sonnentau, Mittlerer Sonnentau und Langblättriger Sonnentau) müssen aus dem zu kleinen Kunststoffbehälter umgepflanzt werden. Der Kunststoff ist auch spröde geworden.

Sonnentau (Drosera)

Als neues Pflanzgefäss wurde ein quadratischer Polyesterkübel mit 44 cm Kantenlänge gewählt. Dieser ist mit Glasfaser verstärkt. Das Gefäss muss absolut wasserdicht sein, so wurde das Abflussloch mit Araldit verklebt. Als Wasserspeicher werden umgestülpte Tontöpfe und gewaschener Blähton verwendet.

Gefäss für Sonnentau

Das Substrat ist reiner Weisstorf, der mit entkalktem Wasser (Regenwasser, destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser) vorgequellt wird. Am Schluss wird das alte Kunststoffgefäss zersägt und die obere Moorschicht mit den Karnivoren vorsichtig umgesetzt.

Zuletzt muss das künstliche Moor noch vor meinen 3 Katzen geschützt werden. Ein Alukäfig bespannt mit Katzennetz erfüllt diese Aufgabe. Die neue Bepflanzung bleibt nun im Sommer und im Winter fest an seinem Platz im Garten. Die einheimischen Sonnentau-Arten sind alle absolut winterfest.

01.04.2021

Ein neuer Seidelbast wird gepflanzt!

Mein alter Seidelbast (etwa 10 Jahre alt und etwa 1.4 m hoch) hat dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben. Der Strauch ist nicht verdorrt, so habe ich ihn ausgegraben. In ca. 40 cm Bodentiefe fand ich eine undurchlässige Lehmschicht an der die Wurzeln des Seidelbastes verfaulten. So grub ich tiefer, auf etwa 60 cm und brachte eine etwa 10 cm Kiesschicht als Drainage ein.

Junger Seidelbast

Seidelbast mag keine Staunässe, mag aber den Kalk, also basischen Boden. Als Substrat verwende ich:

  • 60% Balkonpflanzenerde
  • 15% Rundkies (15 mm)
  • 10% Splitt
  • 10% Sand
  • 5% Blähton

Zu dieser Mischung gebe ich etwa 1% Gartenkalk.

Substrat für Seidelbast

Gut gemischt ist das Substrat nun fertig und der junge Seidelbast aus der Gärtnerei kann eingepflanzt werden. Der Standort ist halbschattig. Ich hoffe er wird so gross wie sein Vorgänger. Seidelbast wächst nur ezwa 10 cm pro Jahr.

Seidelbast

So wie der Diptam hat auch der Seidelbast einen unvergleichlichen Duft. Beide Pflanzen sind recht selten in einem Garten zu finden. Als Hobygärtner mag ich die 2 Pflanzen sehr.

März 2021

19.03.2021

Nun haben wir Schnee und bittere Kälte in der Nacht (- 6°C). Trotzdem blühen weitere Heilpflanzen wie die Pestwurz oder das Lungenkraut.

Lungenkraut und Pestwurz

06.03.2021

Der warme Februar liess es zu den Garten startbereit zu machen. Altmaterial wurde also weggeräumt. Für weitere Arbeiten wie Umpflanzungen etc. ist es aber noch zu früh.

Heilpflanzengarten

Seit Februar blüht schon die Zaubernuss (Hamamelis) und das Scheeglöckchen. Un nun auch der Seidelbast und die Schlüsselblume.

Seidelbast

Schlüsselblume

 


September - November 2020

Es ist tiefer Herbst und nun gilt es den Garten für den Winter vorzubereiten. Es sind immer noch einige Sehenswürdigkeiten vorhanden, so z.B.

Die blühende Kapland-Pelargonie (Umckaloabo)

Umckaloabo, Pelargonium sidoides

Beeren des Bittersüssen Nachtschattens

Bittersüsser Nachtschatten

Zwischen dem Laub des Ginkgobaumes blüht noch der Borretsch

Borretsch

Die Myrte hat noch Beeren gebildet

Myrte

Die Stauden im Garten werden zurückgeschnitten und zu Haufen aufgeschichtet - ein Winterquartier für allerlei Tiere. Nur die Karden lasse ich stehen, die Samenstände sind wichtiges Futter für die Distelfinken.

Asthaufen

Frostempfindliche Kübelpflanzen überwintern in der Waschküche. Garten und die beiden Teiche sind nun für den Winter bereit.

Garten und Teiche

August 2020

Es wird deutlich Herbst. Typische Merkmale sind der blühende Mönchspfeffer und die reifen Tollkirschen. Das Meiste ist verblüht, so auch die Mariendistel oder die Wilde Karde.

Tollkirsche

Mariendistel

Juli 2020

Der Echte Augentrost ist ein klassischer Halbschmarotzer, der mit Hilfe von Saugwurzeln den Wurzeln der benachbarten Pflanzen Wasser und Nährsalze entzieht. Zur Zeit versuche ich die schöne Heilpflanze im Garten zu ziehen. Haben sie den echten Augentrost schon einmal in einem Garten gesehen?

Augentrost

Juni 2020

26.06.2020

Der Garten ist zur Zeit wunderschön. Ab jetzt wird nur noch herausgeschitten. Auch Kornblume und Kornrade blühen.

Kornblume und Kornrade

Katzen im Garten

... und auch die Katzen geniessen den "Wilden Garten".

Katzen auf Terasse

 

13.06.2020

Der Garten ist nun mehr oder weniger in voller Blüte: Es blühen Kamille, Herzgespann, Nachtkerze, Schlafmohn, Baldrian, Weinraute, Rosmarin, Osterluzei, Ringelblume, Beinwell, Gefleckter Schierling, Wilde Malve ... und viele mehr.

Auch am Teich ist nun viel neues zu sehen, so blühen zur Zeit der Kalmus (Acorus Calamus) und das Gottesgnadenkraut (Gratiola officinalis).

Kalmus

Gottesgnadenkraut

 

01.06.2020

Der Wollige Fingerhut blüht nun auch - damit blühen zur Zeit der Rote Fingerhut, der Gelbe Fingerhut und der Grossblumige Fingerhut. Alle 4 Arten sind wichtige Pflanzen für Bienen und Hummeln. Wichtige Heilpflanzen wie Baldrian, Herzgespann, Nachtkerze, Steinklee, Ringelblume, Thymian, Schwarzkümmel, Ehrenpreis, Rosenwurz und v.a. blühen zur Zeit.

Wolliger Fingerhut

Garten bei nacht.

Heilpflanzengarten bei Nacht

... und bei Tag

Heilpflanzengarten

Mai 2020

23.05.2020

Nun blühen die Tollkirschen (Atropa belladonna), manche sind 2 m hoch geworden. An der hohen Rankhilfe klettert die interessante Zaunrübe (Bryonia dioica) hinauf.

Tollkirsche

Auch der unvergleichlich duftende Diptam (Dictamnus albus) blüht nun aus mehreren Stöcken.

Diptam

Das Schöllkraut ist schon fast verblüht, dafür steht der Rote Fingerut (Digitalis purpurea) in voller Blüte. Auch der Steinklee (Melilotus officinalis) beginnt nun zu blühen und auch bei der wilden Malve (Malva sylvestris) öffnen sich die ersten Blüten.

12. Mai 2020

Nun haben wir kaltes und nasses Wetter. Trotzdem entwickelt sich z.B. das Arnika (Arnica montana) weiterhin sehr gut. Im Garten blüht es direkt neben der Rostblättrigen Alpenrose (Rhododendron ferrugineum)

Arnika im Garten

Arnika (Bergwohlverleih)

Auich meine "Fleischfresser" also die einheimischen Arten des Sonnentaus haben sich gut entwickelt. Sie müssen natürlich in ganz speziellem Moorboden gehalten werden.

Rundblättriger Sonnentau

Sonnentau

 

10. Mai 2020

Wohl der letzte warme Tag vor dem angesagten Kälteeinbruch. Das echte Arnika (Arnica montana) treibt aus 3 kleinen Horsten mehrere Blütenköpfe - einer hat sich heute geöffnet. Arnika ist schwierig im Garten zu halten (braucht einen ganz speziellen Boden), deshalb ist meine Freude umso grösser.

Arnika

Auch der seltene und wunderschöne Diptam (Dictamnus albus) beginnt zu blühen. Sein duft ist umwerfend. Auch diese betörende Schönheit bekommt bei mir einen ganz speziellen Boden und einen speziellen Schutz vor meinen jungen Katzen. Diptam kann sehr alt werden ( > 60 Jahre), ich habe mehrere kleine Horste dieser seltenen Pflanze.

Diptam

Fast direkt neben dem Arnika blüht nun auch die Rostblättrige Alpenrose (Rhododendron ferrugineum). Einige Jahre hatte ich auch eine bewimperte Alpenrose (Rhododendron hirsutum) im Garten, leider ist sie mir plötzlich eingegangen.

Alpenrose

3. Mai 2020

Nun hat es mehrere Tage geregnet und dementsprechend "explodiert" es im Garten. Mehrere Tollkirschen sind kur vor der Blüte. Maiglöckchen, Wundklee, Ochsenzunge, Gänsefingerkraut und Thymian blühen schon.

Tollkirsche

Viele einjährige Heilpflanzen ziehe ich nun aus Samen selber an, so z.B. die Ringelblume, Kamille, Kalifornischer Mohn, Schwarzkümmel, Einjähriger Beifuss, Schlafmohn, Bilsenkraut, Stechapfel, Rizinus .... oder auch die Mariendistel.

Mariendistel

Nun geht's aber richtig los im Garten!

Heilpflanzengarten Mai 2020

April 2020

18.04.2020

Keine Gärtnerei bzw. Gartenzenter hat geöffnet. Zudem hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Im Garten ist es also sehr trocken. Nur die Teiche entwickeln sich sehr schön, wie diese riesigen Sumpfdotterblumen.

Sumpfdotterblumen

10.04.2020

Noch immer haben alle Gärtnereien geschlossen. Trotzdem tut sich viel in meinem Garten. Highlights sind zur Zeit meine beiden blühenden Adonisröschen (Adonis vernalis) und der wunderbar duftende Seidelbast (Daphne mezereum). Auch die blühenden Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) sind ein Blickfang im Garten.

Adonisröschen

Küchenschelle

Auch der wunderschöne Weisse Diptam (Dictamnus albus) treibt nun stark aus. Ihn muss ich nicht nur vor den Katzen schützen, sondern vor allem vor den Schnecken. Ich habe ca 8 Stöcke von dieser heiklen Staude, die alle einen speziell zubereiteten Boden haben. Diptam braucht viel Kalk und Kies, also umgekehrt z.B. von Arnika (Arnica montana) - diese heikle Pflanze braucht kalkfreien und kaliumarmen Boden.

Diptam

März 2020

21.03.2020

Alles im Zeichen des Corona-Virus. Keine Gärtnerei hat mehr offen. So habe ich in den letzten Tagen in meinem Garten mit dem gearbeitet was vorhanden ist. Vorhandene junge Karden und Nachtkerzen wurden umgesetzt, denn die Wilde Karde kratzt doch sehr, wenn sie zu nahe am Wege steht. Schlüsselblume, Lungenkraut und Glockenbilsenkraut sind nun voll am blühen. Zögerlich zeigt sich auch das Adonisröschen. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind nun 10 Monate alt, also gilt es die treibenden Pflanzen zu schützen.

Heilpflanzengarten

Lungenkraut

01.03.2020

Nach einem kurzen Wintereinbruch ist es nun wieder warm geworden. Schon treibt die Tollkirsche und die Weiden (Purpurweide, Salweide) stehen kurz vor der Blüte.

Tollkirsche Weide (Salix)

Pestwurz, Christrose und Seidelbast sind schon am blühen.

Pestwurz Christrose Seidelbast

Die meisten einheimische Heilpflanzen haben den Winter gut überstanden, so z.B. der Lavendel oder das Meerträubchen.

Lavendel Meerträubchen

Nun geht es dann langsam an das Putzen der Gartenteiche. In diesen Leben Orfen (über 15 Jahre alt) und Moderlieschen. Die ersten Frösche sind schon am laichen. Für diese Teiche habe ich 3 Wasserpumpen, 2 Luftpumpen und 2 Filter mit UV-C Lampen (alles von Oase). Die viele Technik ist nötig, um den Fischen möglichst einen idealen Lebensraum zu bieten. Bis jetzt ist bei mir noch kein Fisch erkrankt.

Gartenteich

Februar 2020

23.02.2020

Es ist ungewöhnlich warm (18 °C) für die Jahreszeit. Über den Winter habe ich viele Pflanzen stehen gelassen, wie z.B. Wilde Karde, Nachtkerze, Fenchel, Johanniskraut oder die Wilde Malve. Vögel wie der Distelfink waren dankbar für das Angebot. Nun ist es an der Zeit alles zurück zu schneiden.

Verdorrte Gartenpflanzen

Auch die Asthaufen, die ich an mehreren Stellen im Garten angelegt habe, werden nun geräumt. So gibt es Licht für die neu spriessenden Pflanzen

Asthaufen

 

16.02.2020

Heilpflanzengarten im Februer 2020

Es ist sehr warm (über 10°C) für die Jahreszeit. Trotzdem ist es zu früh um mit Gartenarbeiten zu beginnen, also warte ich noch gut einen Monat. Ich erfreue mich also im Moment an den Heilpflanzen die sich jetzt schon zeigen.

Der Engelwurz hat bis jetzt den Winter gut überlebt. In ein paar Monaten wird er eine stattliche Pflanze sein.

Engelwurz

Auch die Blattrosette der Wilden Karde zeigt sich überall im Garten.

Wilde Karde

Am Fusse des verdorrten Johanniskrautes treiben schon wieder neue Triebe.

Johanniskraut

 

12.02.2020

Nun Zeigen sich schon die ersten Boten des Frühlings. Typisch für den Februar ist die blühende Zaubernuss (Hamamelis mollis)

Zaubernuss, Hamamelis

Auch das Gemeine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist nun im Garten zu finden.

Gemeines Schneeglöckchen - Galanthus nivalis

Auch die Jungpflanzen des Gefleckten Schierlings (Conium maculatum) sind schon startbereit.

Gefleckter Schierling - Conium maculatum

Januar 2020

Bei uns ist es kalt, hat aber wenig Schnee. Im Garten tut sich nichts, nur die Vögel lassen sich an den Futterstellen im Garten blicken. Dafür haben meine Katzen an dem zugefrorenen Teichen ihren Spass.

Letzte Änderung: 02.03.2020 / © W. Arnold