Der Reifpilz mit Doppelgängern


In typischer Ausbildung dem Reifpilz unähnlich, können ihm die beiden Giftpilze gelegentlich doch in Form und Farbe ähneln. Wichtig sind die unerschiedlichen Lamellenfarben, die Stielbeschleierung und die Ausbildung des Stielgrundes.

Reifpilz mit Doppelgänger

Die wichtigsten Merkmale der 3 Pilze

   Hut Lamellen Stiel Stielgrund
Reifpilz bereift hell-
braun
Mit häutigem
Schleierrest
kaum knollig, ohne Hüllreste
Kegelhütiger
Knollen-
blätterpilz
seidig weiss Mit häutigem
Schleierrest
knollig, mit fetzigen Hüllresten
Spitzbuckliger Orange-
schleierling
fein-
schuppig
rostgelb Mit faserigem Schleierrest kaum knollig, ohne Hüllreste

Der Reifpilz ist für viele Pilzsammler ein schmackhafter Speisepilz, er kann aber mit Haarschleierlingen verwechselt werden. Unerfahrenen Pilzsammlern wird vom Sammeln abgeraten.

Reifpilz, Zigeuner
This image was created by user Copyright ©2010 Eric Smith; CC BY-SA 3.0, Link

Letzte Änderung: 14.10.2017 / © W. Arnold